Tuesday 12 March 2013

Stairways to Heaven

Autor: Dagmar Borrmann, Ernst August Klötzke, Tobias Materna, Ole Puppe
Theater: Staatstheater Wiesbaden
Regie: Tobias Materna
Premiere: 31.05.2008


Inhalt: Fünf Leute wurden auf die unterschiedlichste Art aus dem Leben gerissen und befinden sich nun zwischen Himmel und Hölle. Einer darf zurück auf die Erde - der am besten singt! Der Wettstreit beginnt...

was mir gefallen hat: ich mag Live Musik, ich mag singende und tanzende Schauspieler und viel Stimmung auf der Bühne

was mir nicht gefallen hat: angepriesen wird das ganze als Kult-Stück (hatte die 78. Vorstellung besucht und drin saßen Leute die es bereits zum 50. Mal sahen!) und als unheimlich witzig. Hmm, ist ja nicht das erste mal, daß ich an meinem Humor ernsthaft zweifle. Die "Handlung" war nicht nur an den Haaren herbeigezogen (muß ja für eine Revue auch nicht Nobelpreis verdächtig sein) sondern dramaturgisch einfach schlecht gemacht. Unspannend, unlogisch und unnötig. Die Witze sind platt bis blöd. Alleine die Tatsache, daß jemand aus Bielefeld stammt, finde ich nun noch nicht so einen Knaller (ok, ich war bisher auch noch nie dort...das prustende Publikum vielleicht schon). Ebenso wenig erwarte ich von Schauspielern tolle Stimmen aber manche Leistungen hier waren schon auf unterstem Karaoke Niveau angesiedelt, hmmpf.


Fazit: Die Erwartungen waren hoch, alle haben es geliebt, ich fand es mal wieder enttäuschend. Gute Grundidee und super Musikauswahl und Band aber schlecht zusammengezimmert und mit saudoofem Humor. Eine vertane Chance, leider.

3 comments:

  1. Ich frage mich gerade, ob wohl auf die Bielefeld-Verschwörung angespielt werden sollte...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, die Verschwörung, dass Bielefeld gar nicht existiert.
      Wikipedia erklärt den Hintergrund; ich habe davon mitbekommen, als bei 'Wilsberg' davon die Rede war.

      Delete