Monday 11 March 2013

Tschick

Autor: Wolfgang Herrndorf
Theater: Staatstheater Wiesbaden
Premiere: 10.11.2012
Regie: Dirk Schirdewahn


Inhalt: Der 14-jährige Maik freundet sich mit dem Außenseiter Tschick an. In den Sommerferien reißen die beiden aus und touren in einem geklauten Lada durch den Osten Deutschlands. Sie riskieren viel, erleben noch viel mehr und treffen auf viele skurile Gestalten...

hier ist der Link zum Trailer...bin zu doof ihn einzubetten...


gefallen hat: Die Inszenierung hat das Buch entschlackt und alle Parts werden von den beiden Protagonisten, Fabian Stromberger und Benjamin Kiesewetter gespielt. Dies läuft erstaunlich rund, alles nimmt man den beiden ab, nichts wirkt peinlich oder gekünstelt. Mit ein paar wenigen Requisiten wird kreativ umgegangen und bei aller Action gelingen auch einige echt poetisch-anrührende Momente. Wow!
nicht gefallen hat: nichts! Seit langem mal wieder eine Inszenierung die mich ausnahmslos begeistert hat (und das will bei mir Meckerfritzen was heißen)

Fazit: Ein toller und inspirierender Theaterabend der tatsächlich für Jung und Alt geeignet ist. Selbst die nörgelnde IGS Klasse hinter mir blieb 90min lang ruhig! Zurecht ein neuer Dauerbrenner auf deutschen Bühnen.


3 comments:

  1. Ich habe das Buch im Januar gelesen und war begeistert. Als Bühnenstück ist das bestimmt auch klasse, muss ich mal im Auge behalten ...

    ReplyDelete
  2. klingt gut... aber das buch kenne ich nicht

    ReplyDelete
  3. Mhmm.. mein Kommentar ist weg. Also noch einmal.
    Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Und das ist ja auch gut so. Auch wenn mir das Buch nicht so gut gefallen hat, freue ich mich, dass es Deinem Geschmack entspricht, vor allem mit dieser Inszenierung. Sollte ich mal über dieses Theaterstück stolpern schaue ich es mir vielleicht an. Mal sehen :)
    LG

    ReplyDelete