Wednesday 4 February 2015

Vielleicht morgen

Autor: Guillaume Musso
veröffentlicht: 2014



Inhalt: Emma lebt in New York und hat ihre letzte Trennung noch immer nicht verwunden. Matthew kümmert sich in Boston allein um seine Tochter, seit seine Frau bei einem Autounfall ums Leben kam. Beiden hat das Schicksal übel mitgespielt. Doch dann macht Matthew auf einem Flohmarkt eine Entdeckung, die die Leben der beiden verbindet – und grundlegend verändert ...

was mir gefallen hat: Das Buch hat mich in Windeseile in seinen Bann gezogen. Auch wenn ich zuerst dachte Story als auch die Charaktere seien ziemlich vorhersehbar und konventionell so konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Vor allem als die Handlung begann merkwürdig und damit auch spannend zu werden...

was mir nicht gefallen hat:...auch wenn es spannend bis zum Schluss blieb - die Handlung kulminierte in einem derart hanebüchenen Konstrukt das mir ein großes Stück vom Lesevernügen doch versaut hat. Viele Fragen werden aufgeworfen und vom Autor nicht mehr beantwortet, mit Logik braucht man es erst gar nicht mehr versuchen.

Fazit: Ich hatte die 480 Seiten in drei Tagen verschlungen und fand die Lektüre wirklich spannend und die investierte Zeit wert aber nach dem doch extrem konstruierten Ende bleibt leider ein leicht schaler Nachgeschmack. Super zu lesen aber im Endeffekt doch eine krude Mixtur aus Jojo Moyes und "Gone Girl". Es schreit danach (schlecht) verfilmt zu werden, ich bin gespannt.

1 comment: